top of page

Karamellige Würfel aus Buttermilchhonig! Nach einem Rezept von Ingrid Blankenfeld aus Lebus

ACHTUNG! DIESER REZEPTBEITRAG IST NICHTS FÜR ZAHNÄRZTE 😘😘:

In der Landküche geht es heute richtig süß daher! Ingrid Blankenfeld aus Lebus im Märkisch Oderland schwärmt bis heute von ihrem einzigartigen Buttermilchhonig. Und diesen kennt sie aus ihren Kindheitstagen - ja, jetzt lesen Sie richtig - als Brotaufstrich: “ In den 50-er Jahren gab es bei uns im Lebuser Land in unserer Bauernwirtschaft kein Nutella oder ähnliches. Wir haben als Brotaufstrich selbstgefertigtes Pflaumenmus, Apfelgelee, Sirup oder eben Buttermilchhonig auf die Stulle getan. Brötchen gab es höchstens am Sonntag. Es wurde übrigens auch selbst gebuttert und nach der Rübenlieferung

erhielten wir dann Zucker in Säcken aus der Zuckerfabrik!"


Wir haben einen tollen Kochmann in unserem Weiße Landtafel - Team. Udo hat sich gleich ans Werk gemacht. Und als nach vielen, liebevollen Minuten des Rührens der Buttermilchhonig so richtig schön karamellig war, kam ihm ein Alternativtipp in den Sinn: Karamell-Würfel!


Die Zubereitungsprozedur des Buttermilchhonigs à la Ingrid ist wahrscheinlich eine der kürzesten, die es in der Rezeptwelt gibt. Und es werden nur zwei Zutaten benötigt. Eigentlich drei...;)

Zutaten:

1. Zutat:1 l Buttermilch

2. Zutat:1 kg Zucker

3. Zutat: Mann mit Geduld, Gesamtzeit ca. 60 Minuten!!


Zubereitung:

Die ersten beiden Zutaten in einen Topf geben, erhitzen, leicht köcheln (Vorsicht: Nicht anbrennen lassen!). Mithilfe der dritten Zutat ununterbrochen rühren bis sich eine goldbraune, sämige bis fest- dickflüssige Masse ergibt. Abkühlen lassen.(Bis hierhin geht Ingrid´s Rezept für den Brotaufstrich.)

Udo´s Variante: Ab jetzt sollte zügig gearbeitet werden, bevor die Masse hart wird: Udo formt aus der noch warmen Masse kleine Würfel. Gut ist es, Einmalhandschuhe zu benutzen. Falls die Maße zu klebrig sein sollte, die Handschuhe mit Wasser anfeuchten.


Die Würfel legt er auf einen Teller mit Backpapier, streut etwas getrockneten Rosmarin und Thymian drüber und lässt die Würfel hart werden..


Vorsichtig nimmt er einen Würfel in den Mund. Tatsache: Karamellgeschmack mit einer leicht sauren Note! Zusammen mit den Kräutern ganz interessant und fein!

Wir möchten folgenden Hinweis geben:;) Bitte nur lutschen ... ansonsten kommt der Zahnarzt ins Spiel! (Es wäre vielleicht doch sehr interessant für den, diesen Beitrag zu lesen!?)











44 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page